Anschrift:

84056 Rottenburg

Letzte Aktualisierung:

Samstag, 20. Juli 2024

Wer ist wer? und Wer macht was?

jobst_hermann.jpg

Leitungsteam

"1963 wurde ich in die Kolpingfamilie von Kaplan Lehnhard aufgenommen. Die Kolpingfamilie hatte auch bei unseren Eltern einen hohen Stellenwert und wir wurden gut unterstützt. Eine Zeit und ein Alter in der wir Gleichgesinnte und Orientierung suchten. Die Kolpingjugend hat uns alles gegeben was wir suchten. Gemeinsame Veranstaltungen und Unternehmungen haben uns gefordert aber auch viel Freude bereitet. Dieter Beinlich war unser Jungkolpingleiter und er verstand es uns zu begeistern. Mit Kaplan Johann Lorenzer hatten wir eine erlebnisreiche aber stürmische Zeit. Früh haben wir Verantwortung für unsere Kolpingfamilie übernommen, ob in der Vorstandschaft, Veranstaltungen oder mehrtägige Jugendausflüge.

Von 2007 bis 2013 durfte ich die Kolpingfamilie als erster Vorstand begleiten. Es ist eine Zeit in der christliche Jugendarbeit mit vielen Angeboten kongorieren muss. Darum wird das Hauptaugenmerk auf die jungen Familien gelegt um wieder Jugendliche für Kolping zu begeistern. Besonders freut es mich, dass es mit einem starken Leitungsteam wieder weiter geht. Ganz loslassen von der Verantwortung hat nach 50 Jahren Mitgliedschaft noch nicht geklappt und so werde ich mich als Beisitzer um die Senioren kümmern.

Mein Motto: Gehe positiv in den Tag, vertrau auf Gott und es wird gut."

lang_monika.jpg

Leitungsteam

• bei Kolping seit: 1994
  • Aufgaben: "Postlerin", also Anschrift des Vereins

"Ich möchte meinen Kindern die selben Möglichkeiten für tolle Erfahrungen/Unternehmungen in einem gefestigten Kreis mit christlichem Gedankengut ermöglichen, daher muß ich jetzt mithelfen wieder eine aktive Kolpingjugend „heranzuziehen“. Das ist mein wichtigster Beweggrund. Was mir auch ganz gut gefällt ist, dass jetzt im Vorstandsteam wieder einige aus meiner „aktiven“ Jungkolpingzeit zusammengefunden haben; ich denke, das ist eine gute Basis.

Zu mir: bin Physiotherapeutin, arbeite Teilzeit und kümmere mich ansonsten um den kleinen Sproß"

lentner_robert.jpg

Geistlicher Leiter

bei Kolping seit: 1999

"Ich bin seit 01.09.1999 als Gemeindereferent in Rottenburg. Ab September 2013 bin ich Geistlicher Leiter der KF Rottenburg. Als pastoraler Mitarbeiter bin ich sozusagen "geborenes Mitglied" in der Vorstandschaft. Meine Frau Johanna war ja schon immer engagierte Kolpingsfrau und so bin ich mit ihr in die KF Rottenburg "hineingewachsen".

Die Arbeit in den christlich Verbänden bin ich gewohnt, denn schon als Jugendlicher und junger Erwachsener war ich bei der KLJB aktiv dabei. Bei der KF finde ich das generationenübergreifende Miteinander sehr schön. Adolph Kolping ist Gründer und somit hat man ein Vorbild und einen festen "Grund" und eine starke "Mitte", wo sich jeder ausrichten kann. Genauso bereichernd finde ich den Austausch, wenn sich "nur" die jungen Familien treffen. Bei den Veranstaltungen einfach dabei sein und zu "ratschen", denn das geht ja heute oft ab Das Programm finde ich gerade richtig, feste Punkte und wieder mal etwas Neues, aber nicht zu viele Termine.

Mein Lebensmotto: LEBE, LIEBE, LACHE! frei nach Franz von Assisi. Auf bayerisch: Wenn i bleed schau, hilfts a neamt - also: Leben, lieben, lachen!"

lang_michaela.jpg

bei Kolping seit: 2010

"Kolpingmitglied bin ich seit 2010, seit 2011 bin ich in der Vorstandschaft; von 2011 bis 2013 war ich stellvertretende Vorsitzende und seit 2012 auch Schriftführerin. Seit Herbst 2013 bin ich "nur" noch letzteres.

Kolpingmitglied bin ich zunächst geworden, weil mein Mann, der ja in Rottenburg aufgewachsen ist, schon seit seiner Jugend bei Kolping ist und früher an vielen schönen gemeinsamen Aktivitäten teilgenommen hat, die für ihn eine große Bereicherung waren. Ich habe mir also gewünscht, diese Gemeinschaft in Rottenburg auch zu erleben und v.a. auch meinen beiden Kindern solche Erlebnisse zu ermöglichen. Es wäre doch schön, wenn wir unseren Kindern inmitten einer vorwiegend konsumorientierten Gesellschaft durch Gemeinschaftserlebnisse auch christliche Werte wie die Freude an gemeinsam verbrachter Zeit vermitteln könnten!"

jobst_regina.jpg

Jugendbeauftragte

zormeier_michaela.jpg

Jugendbeauftragte

• bei Kolping seit: 2010
  • Aufgaben: Jugend

" Ich bin Kolpingmitglied weil ich die sozialen und christlichen Leitgedanken des Vereins teile! Ich würde gerne dazu beitragen, dass Kolping für die Kinder bzw. Jugendlichen trotz vielfältiger Freizeitangebote fester Bestandteil bleibt.

Mein Lebensmotto:

Ich finde es wichtig, dass wir uns für andere einsetzen und uns für unsere Umwelt verantwortlich fühlen. Etwas bewegen statt wegzusehen!"

buchberger_albert.jpg

Beisitzer (Schaukasten)