Generalversammlung am 13.09.2013

Die neue Vorstandschaft

zur Bildergalerie

Neuwahlen bei der Kolpingfamilie

Seit vergangenem Freitag hat die Kolpingfamilie Rottenburg eine neue Vorstandschaft: Bei den im Rahmen der Generalversammlung durchgeführten Neuwahlen wurden die meisten Ämter neu besetzt.

Die gravierendste Neuerung besteht in der Bildung eines „Führungsteams“, das sich aus drei Personen (Manfred Zormeier, Monika Lang und Siegfried Zehentbauer) zusammensetzt und die Aufgaben des bisherigen Vorsitzenden unter sich aufteilt. Das Amt des Kassiers übernimmt Andreas Klingshirn von Josef Zinecker, der aus der Vorstandschaft ausscheidet. Neuer geistlicher Leiter der Kolpingfamilie wird Robert Lentner, nachdem Pfarrer Josef Pöschl das Amt des Präses auf eigenen Wunsch aufgegeben hat. Zu Jungendbeauftragten wurden Michaela Zormeier und Regina Jobst gewählt.

Auch Mitglieder der bisherigen Vorstandschaft übernehmen künftig Aufgaben: Schriftführerin bleibt Michaela Lang, als Beisitzer werden Albert Buchberger, Hermann Jobst und Waltraud Seidenschwand und ferner Florian Schneider fungieren.

Bei den ausscheidenden Mitgliedern (Werner Gärtner, Christine Klingshirn sowie Josef Zinecker) bedankte sich neben dem Bezirksvorsitzenden Anton Dürmeyer vor allem der scheidende erste Vorsitzende Hermann Jobst jeweils mit einem Geschenk.

Letzterem dankte Michaela Lang – ebenfalls mit einem Geschenk -  im Namen aller Kolpingmitglieder für sein Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz der letzten Jahre.

Text: Michaela Lang

Foto: Sebastian Zellner

Pontifikalgottesdienst in Vilsbiburg am 16. Mai 2013

pontifikalgottesdienst1.jpg

Abordnung von Frauenbund und Kolpingfamilie

Brücken - eine segensreiche Erfindung

Eine kleine Abordnung der Kolpingfamilie und des Frauenbundes fuhr zum Empfang des neuen Bischofs nach Vilsbiburg. In der vollbesetzten Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt zelebrierte Dr. Rudolf Voderholzer einen feierlichen Pontifikalgottesdienst. In seiner Ansprache führte der Bischof aus, wie wichtig es ist, Brücken zu bauen, um Menschen zusammenzuführen und miteinander zu verbinden. Bei der anschließenden Agape im Pfarrheim schüttelte der Bischof viele Hände, teilte mit allen Gläubigen Brot und Wein und gewann durch seine Herzlichkeit schnell alle Sympathien.

(Foto: Brigitte Lugauer)

Ausflug zum Kloster Scheyern am 05. Mai 2013

scheyern.jpg

Rottenburg. Die "Junggebliebenen" der Kolpingfamilie und mehrere junge Familien  mit ihren Kindern starteten am Sonntag bei herrlichem Wetter mit dem Bus zum Kloster Scheyern. An diesem Tag fand dort das Hl. - Kreuzfest mit Pontifikalamt statt. Diesen Festgottesdienst zelebrierte H. H. Abt Michael Reepen von der Benediktinerabtei Münsterschwarzach.

Gleichzeitig fand das Kulturfestival Kunst im Gut statt. Die Ausflügler konnten die Kunstwerke von über 100 Künstlern und Kunsthandwerkern bestaunen. Auch für die Kinder war bestens gesorgt. Ob Schminken oder Kamelreiten, für jeden gab es Spass und Unterhaltung. Die interessante Klosterführung am Nachmittag durch Abt Markus bildete den Höhepunkt des Ausflugs. Nach einer gemeinsamen Einkehr fuhr der Bus wieder Richtung Rottenburg. Der Organisator Franz Lang freute sich mit den Teilnehmern über den gelungenen Ausflug.

Zur Fotogalerie