Kolpinggedenktag mit Waldadventfeier und Neuaufnahmen am 16.12.2017

neuaufnahmen_2017.jpg

Die Kolpingfamilie Rottenburg beging am vergangenen Samstag ihren traditionellen Kolping-Gedenktag. Der Gottesdienst wurde vom Jungen Chor der Pfarrei unter der Leitung Johanna Lentner mit passenden Liedern feierlich umrahmt. Gemeindereferent Robert Lentner las einen persönlichen Brief an die schwangere Gottesmutterfigur Maria vor, die die Kolpingfamilie im Rahmen des Frauentragens übernahm. Nach der Messe brachen zahlreiche Kolpingmitglieder mit Fackeln zum Frauenwald auf, wo Robert Lentner in einer besinnlichen Waldweihnachtsfeier auf das nahe Weihnachtsfest einstimmte. Als kleines Geschenk für alle gab es einen Stern für die Sternstunden im Leben und eine Nuss als Symbol für die Nüsse, die die Gottesmutter und auch die Menschen im Leben zu knacken haben. Anschließend ging es zurück ins Pfarrheim, wo sich alle mit einer  Brotzeit, Glühwein und Plätzchen stärken konnten. Das Leitungsteam Monika Lang, Siegfried Zehentbauer und Manfred Zormeier freuten sich sehr, daß heuer 14 neue Mitglieder dem Verein beitreten. Die Familien und Kinder wurden mit einem kleinen Geschenk und einem „Treu Kolping“ begrüßt.

Kolpingfamilie besichtigt Firma Wittmann

wp_20171118_11_14_01_pro.jpg

Ende November besichtigten Mitglieder der Kolpingfamilie und Interessierte die Firma Wittmann in Geisenhausen. Dabei zeigte Geschäftsführer Karl Wittmann eine kurze Präsentation über die Unternehmensgeschichte und im Anschluss die Außen- und Sortieranlagen. Der Entsorgungsbetrieb ist fester und verlässlicher Partner der Kolpingfamilie bei den Altpapier- und Altkleidersammlungen, die zweimal jährlich durchgeführt werden. Die federführende Organisatorin der Sammlungen, Waltraud Seidenschwand zeigte sich begeistert: "Für uns endet die Sammlung, sobald die Container am Volksfestplatz in Rottenburg geschlossen werden. Aber ist es hochinteressant, mit wie viel Aufwand unser Sammelgut im Anschluss weiterverwendet wird. Die von uns gesammelten Altkleider beginnen mit uns einen langen Weg". Mit einem kleinen Präsentkorb bedankte sie sich für die ausführliche Betriebsbesichtigung und die anschließende Brotzeit.

Text: Andreas Steinhauser

Foto: Albert Buchberger

Kolpingausflug am 30. September 2017

img_84271.jpg

Der Jahresausflug der Kolpingfamilie Rottenburg führte vor Kurzem in das Kloster Scheyern. Bei einer Interessanten Führung durch die Kirchen- und Klosterräume, erklärte ein Mönch die Wirk- und Arbeitsstätte der Benediktinermönche. Sehr beeindruckend fanden die Teilnehmer die barocke Sakristei. Nur wenn man genau hinschaute, konnte man die riesigen Schranktüren erkennen, aus denen die verschiedensten Kostbarkeiten herausgeholt wurden.

Nach der Führung ging es bei schönstem Wetter zum Klostergut, wo "Kunst im Gut", einer der größten und schönsten Künstlermärkte Deutschlands zum Flanieren einlud. Ein großartiges Kinderprogramm, verschiedene Workshops zum selber kreativ werden und kulinarische Köstlichkeiten im Biergarten oder im Musikcafe trugen zum gelungenen Aufenthalt bei.

Freiluftkino am 29.07.2017

Wie schon am vorletzten Wochenende so war auch am vergangenen Samstag das Freiluftkino der Kolpingfamilie Rottenburg auf dem Kasernengelände ein voller Erfolg. Dieses Mal stand der Animationsfilm „BFG – Big Friendly Giant“ von Steven Spielberg auf dem Programm. Der Film erzählt die Geschichte über die Freundschaft zwischen dem Waisenmädchen Sophie und einem Riesen, dem Big Friendly Giant, aus dem Riesenland. Das Wetter war wieder perfekt für eine laue Sommernacht und so machten es sich viele Familien mit ihren Kindern auf dem Hügel bequem. Die Kolpingfamilie hatte den ganzen Platz und die Gebäude wieder farbig beleuchtet, so daß die gemütliche Atmosphäre des Hügels noch besser zum Tragen kam. Die Zeit bis zum Filmstart verkürzte die Ergoldsbacher Band „CubeSide“ mit melodiösen Eigenkompositionen und Coversongs. Die Gäste wurde mit Donuts, Gegrilltem, Knabbereien und Getränken von allen Beteiligten hervorragend bewirtet.