Autokino Premiere gelungen!

unknown.jpeg

"Es war Wahnsinn, so gut war's noch nie!"

Wir wussten gar nicht, dass man mit Autohupen applaudieren kann. Ihr habt es getan, und es hörte und fühlte sich gut an. Bei unseren Helfern sorgte Euer wunderbarer Hupapplaus nach dem Autokino am vergangenen Wochenende für Gänsehautmomente. Oder wie Monika Lang vom Vorstandsteam sagte: "Es war Wahnsinn, so gut war es noch nie!"

In den rund drei Monaten mit Covid-19 gab es kaum öffentliche Veranstaltungen. Unser Freiluftkino wurde in den letzten Jahren aber so populär und beliebt, dass es als Großveranstaltung galt und damit verboten war. Für uns war eine Absage die denkbar schlechteste aller Optionen. Eine Alternative, die alle Hygieneauflagen erfüllt, musste her. Mit viel Aufwand wurde aus dem Freiluftkino ein Autokino: Zwei neue Profibeamer wurden angeschafft, die XXL-Leinwand wurde auf Paletten gestellt und von zwei Seiten bespielt. Und weil das Popcorn im Kino praktisch als Königsdisziplin gilt, haben wir auch hier investiert. Die neue Popkornmaschine hat im Vergleich zu den Vorjahren gleich die vierfache Kapazität. Um die Abläufe auf "Social-Distancing" auszulegen gab es keine Abendkasse. Die Tickets, die Snacks und die Getränke wurden vorab online verkauft und direkt ins Auto gereicht.

Wie sich gezeigt hat, hat sich der Aufwand gelohnt. In Zeiten von leeren Plätzen und nur halb gefüllten Cafes und Restaurants haben wir ein Event geschaffen, das an zwei Abenden über 400 Besucher aus mehreren Landkreisen auf den Volksfestplatz lockte. Und alles unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln.

Mit Eurem Besuch habt Ihr uns unvergessliche Momente bereitet. Vielen Dank an alle, die mit dabei waren. Unser Dank geht aber vor allem an alle Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben, an die Freiwillige Feuerwehr Rottenburg für die Verkehrsregelung, und die Stadt Rottenburg für die freundliche Genehmigung. Ohne Euch alle könnten wir das Kino nicht stemmen.  Macht bitte alle weiter so, und bleibt uns treu. Und bis wir uns wieder sehen, bleibt bitte alle gesund. Einfach Danke!