Kolpinggedenktag 2012

kolpinggedenktag2012.jpg

Rottenburg. Kürzlich fand der Kolpinggedenktag mit adventlicher Feier statt. In der Pfarrkirche wurde der Gottesdienst mit musikalischer Umrahmung durch den Jungen Chor gefeiert. Der Vorsitzende Hermann Jobst bedankte sich bei vielen Mitgliedern der Kolpingfamilie für langjährige Treue. Anschließend ging der Fackelzug zum Frauenwald zur Waldadventfeier, die von Robert Lentner besinnlich und weihnachtlich gestaltet wurde. Im schön geschmückten Pfarrheim konnten sich die Teilnehmer bei Punsch und Stollen stärken und den Abend in geselliger Runde ausklingen lassen.

Altkleider- und Altpapiersammlung Herbst 2012

akap-sammlung_herbst_2012.jpg

Rottenburg. Am Samstag fand die Herbstsammlung für Altpapier und Altkleider statt. Bei kühlen Temperaturen und später einsetzendem Regen fuhren die Helfer durch die Straßen der Stadt und Umgebung und luden das bereitgestellte Sammelgut auf. Waltraud Seidenschwand, die Organisatorin, stellte 2 Sammelfahrzeuge zur Verfügung. Weitere Fahrzeuge kamen von der Familie Zirngibl aus Oberotterbach, der Stadt Rottenburg und der Firma Lang. 1. Vorsitzender Hermann Jobst bedankte sich bei allen Helfern und Firmen für die Bereitstellung der Fahrzeuge. Zum Schluß konnten sich alle Helfer bei einer guten Brotzeit stärken. Da der Erlös der Sammlung für soziale Zwecke zur Verfügung gestellt wird, bedauerte Waltraud Seidenschwand, daß die Menge des Sammelgutes seit längerem stark rückläufig ist.

Johannisfeuer am 30.06.2012

Rottenburg. Bei hochsommerlichen Temperaturen entzündete die Kolpingfamilie wie jedes Jahr das Johannisfeuer. Zu Beginn zelebrierte Pfarrer Anton den feierlichen Gottesdienst, und Gemeindereferet Robert Lentner ging in seiner Predigt auf das Motto "Hab Sonne im Herzen" ein.

Pfarrer Anton bedankte sich beim Jungen Chor für die musikalische Umrahmung.

Mit Fackeln gingen die Teilnehmer anschließend zum alten Volksfestplatz und zündeten den am Vormittag aufgeschichteten Holzstoß an. Besonders die Kinder freuten sich über das Feuer. Mit Fleisch und Würstchen vom Grill sowie gekühlten Getränken wurden die Besucher gut versorgt. Noch bevor das Gewitter losbrach, wurde das Feuer von der bereitstehenden Feuerwehr gelöscht.

zur Fotogalerie

Fahrt zum Nepal-Himalaya-Pavillon

kolping_nepaltempel.jpg

Rottenburg. Die "Junggebliebenen" der Kolpingfamilie Rottenburg besuchten am Sonntag den Nepal-Himalaya-Pavillon. Bei herrlichem Wetter starteten 20 Teilnehmer Richtung Regensburg. In Wiesent, am Fuße des bayerischen Waldes, unweit der Donau und der Walhalla, erwartete die Teilnehmer ein faszinierender nepalesischer Tempel, ein artenreicher Staudenpark sowie zahlreiche Kunstwerke. Anschließend konnten sich die Ausflügler bei einer deftigen Brotzeit in der Weinstube "Vogelherd" in Kruckenberg, dem kleinsten Weinanbaugebiet Deutschlands, für die Heimfahrt stärken. Im Bus bedankte sich 1. Vorsitzender Hermann Jobst bei Franz Lang für die Organisation und freute sich mit allen Teilnehmern über den gelungenen Ausflug.

Altkleider- und Altpapiersammlung Frühjahr 2012

011a.jpg

Rottenburg. Der Wettergott meinte es am Samstag recht gut, als die Kolpingfamilie ihre Kleider- und Altpapiersammlung in der Stadt und den umliegenden Dörfern durchführte. Bei Sonnenschein und frischen Temperaturen beteiligten sich viele freiwillige Helfer an der diesjährigen Frühjahrssammlung. Zu den Helfern gesellten sich Serge Tungila, Reagan Gbeu und Charle Nkulu, drei Asylbewerber, die seit kurzem in Rottenburg leben. Von der Stadt Rottenburg, der Firma Landmaschinen Lang, den Familien Seidenschwand, Strixner und Zirngibl wurden ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung gestellt, so daß die Sammlung zügig durchgeführt werden konnte. Zwischendurch stärkten sich die freiwilligen Helfer bei einer guten Brotzeit. Waltraud Seidenschwand, die Organisatorin, zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis und bedankte sich bei allen Helfern. Der Erlös wird wieder für soziale Zwecke zur Verfügung gestellt.

Kolpingball 2012

kolpingball_2012.jpg

Rottenburg. Kürzlich fand im Eigenstettersaal wieder der Kolpingball statt. Der 1. Vorsitzende  Hermann Jobst begrüßte zahlreiche Gäste, unter anderen Pfarrer Josef Pöschl, 1. Bürgermeister Alfred Holzner, 3. Bürgermeister Gottfried Wiesmüller, Stadt- und Kreisrat Siegfried Ziegler, Stadtrat  Fanz Geiger, Stadtrat Siegfried Schnarr, Stadtrat Dr. Hellmuth Schuldes, Ortssprecher Josef  Hirsch und Pfarrgemeinderatssprecher Bernhard Sotzny. Hermann Jobst bedankte sich bei der Rottenburger Geschäftswelt für die großzügigen Spenden für die Tombola. Besonderer Dank galt Waltraud Seidenschwand und allen Sammlern für ihre Arbeit. Er bedankte sich noch bei Marianne Eigenstetter mit einem kleinen Präsent für den schön geschmückten Saal.  Hermann Jobst wünschte allen Besuchern ein paar unbeschwerte Stunden. Die Gäste ließen sich nicht lange bitten und tanzten zu den Klängen der Paparazzi bis in die frühen Morgenstunden.