Rückblick auf ein gelungenes Vereinsjahr - Generalversammlung am 16.09.2016

generalversammlung_2016_presse.jpg

Foto: Robert Lentner, Rosemarie Strixner, Hermann Hecht, Manfred Zormeier

Am Freitag, dem 16.09.2016, fand im Pfarrheim die jährliche Generalversammlung der Kolpingfamilie statt, zu der Manfred Zormeier in seiner Eigenschaft als Mitglied des Leitungsteams neben den Anwesenden auch Anton Dürmeyer als Vertreter des Bezirks begrüßen konnte.

Zu Beginn stellte Manfred Zormeier zum einen die Höhepunkte des vergangenen Jahres wie z.B. die beiden Freiluftkino-Abende heraus, zum anderen nutzte er die Gelegenheit, allen Vorstandsmitgliedern und Helfern für ihr Engagement ausgiebig zu danken.

Dank und gute Wünsche brachten dann auch der geistliche Leiter der Kolpingfamilie, Robert Lentner, zum Ausdruck, bevor Rosemarie Strixner für 25 Jahre und Hermann Hecht für sensationelle 65 Jahre Kolpingmitgliedschaft geehrt und jeweils mit einem Geschenk bedacht wurden.

Nach einem ausführlichen und mit Photos illustrierten Bericht über die zahlreichen Aktivitäten im letzten Jahr, für den Siegfried Zehentbauer verantwortlich zeichnete, erfolgten der Kassenbericht durch den Kassier Andreas Steinhauser sowie der Kassenprüfungsbericht, den Sebastian Zellner vornahm.

In diesem Zusammenhang wurde bei einem Blick auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen deutlich, dass die Kolpingfamilie im letzten Jahr fünf Austritte zu beklagen hatte, sich aber auch über vier Neueintritte freuen konnte, so dass sich die aktuelle Zahl der Mitglieder auf 218 beläuft.

Nach einem Ausblick auf die Termine und geplanten Aktivitäten der kommenden Monate war dann nach dem gemeinsamen Singen des Kolpingliedes der erste, offizielle Teil der Generalversammlung beendet.

Beim anschließenden geselligen Beisammensein konnten sich die Anwesenden noch über Filmausschnitte von einer früheren Theatervorstellung der Kolpingfamilie amüsieren.

(Text: Manfred Zormeier)

zu den Bildern

Die Kolpingfamilie Rottenburg fuhr ins Altmühltal

ausflug_altm__hltal.jpg

Am Samstag fand bei gutem Wetter der Ausflug der Kolpingfamilie Rottenburg statt. Von Kelheim aus wurde mit dem Ausflugsschiff eine Fahrt auf der Altmühl nach Essing unternommen. Sehr eindrucksvoll war vor allem für die 21 Kinder die dabei waren der Hebevorgang in der Schleuse. Nach einer Stärkung in einem Lokal vor Ort wurde die Rosenburg bei Riedenburg angefahren, um dort die sehr interessante Falkenschau und das Burgmuseum zu besuchen. Nach einem erlebnisreichen Tag machte man sich wieder auf den Weg nach Hause.

Vorbereitungen für Fronleichnam 2016

fronleichnam_2016_teppichlegen.jpg

Auch heuer hat sich die Kolpingfamilie Rottenburg wieder tatkräftig am Fronleichnamsfest beteiligt. Unter der Leitung von Reinhard Zormeier wurde am Dienstag und Mittwoch ein Teppich mit Blumen und eingefärbten Sägespänen im Pfarrheim vorbereitet. Das Motiv zeigte eine Weltkugel, die von Kindern aus den verschiedenen Erdteilen umarmt wird. Am Fronleichnamsmorgen wurde der Teppich und der Altar dann zum Haus der Familie Clemens gebracht, die letzten Feinheiten am Teppich gelegt und der Altar aufgebaut. Für die Prozession stellt die Kolpingfamilie traditionell die Himmelträger, die den Geistlichen mit der Monstranz begleiten. Nach der Prozession trafen sich die Kolpingbrüder und -schwestern im Pfarrheim zum Würstlessen.

(Text und Bild: Manfred Zormeier)