Altpapier- und Altkleidersammlung der Kolpingfamilie

kolping.jpg

Bei durchwachsenem, aber trockenem Wetter fand am Samstag, den 19. Oktober die Altkleider- und Altpapiersammlung der Kolpingfamilie Rottenburg statt. Dank zahlreicher Helfer und zur Verfügung gestellten Fahrzeugen konnte auch dieses Jahr wieder ein gutes Sammelergebnis erzielt werden.

Jahresausflug der Kolpingfamilie nach Freising und ins Planetarium Garching

planetarium.jpg

Vor kurzem unternahm die Kolpingfamilie Rottenburg ihren Jahresausflug. Mit dem Bus ging es zum Freisinger Dom St. Maria und St. Korbinian, der die Konkathedrale des Erzbistums München ist. Bei der Domführung erfuhren die Teilnehmer z. B. etwas über die Geschichte des im Wappen von Freising aufgeführten Bären und besichtigten die reichhaltige Stuckaturen der Gebrüder Asam oder den in der Krypta aufbewahrten Korbiniansschrein mit den Reliquien des Hl. Korbinian. 1945 begann Josef Ratzinger, der spätere Papst Benedikt, am Freisinger Domberg sein Priesterseminar. Er war von 1977-1982 Erzbischof von München und Freising. Nach vielen interessanten Eindrücken fuhr man weiter nach Garching, um dort das hochmoderne Astronomiezentrum der Europäischen Südsternwarte (ESO) zu besuchen. Bei einer Vorführung im Fulldome-Planetarium wurde einiges über Albert Einsteins Entdeckungen, die Faszination des Universums und die Macht der Fantasie gelernt. Danach war noch genügend Zeit, um die umfangreiche und hochinteressante, interaktive Ausstellung über unser Universum zu erkunden. Auf der Heimfahrt kehrten die Teilnehmer noch in das Bräustüberl in Weihenstephan ein, wo man in geselliger Runde den Tag ausklingen lassen konnte.

Spende der Kolpingfamilie an Pater Sijo gegen die Not in Kerala

img_4593.jpg

Am vergangenen Sonntag übergaben Manfred und Reinhard Zormeier von der Vorstandsschaft der Kolpingfamilie Rottenburg 400 Euro an Pater Sijo. Der südindische Bundesstaat Kerala, der Heimat des Vinzentinerpater Sijo, wurde vor einem Jahr vom schlimmsten Monsunregen seit 100 Jahren heimgesucht. Hunderttausende wurden von der Außenwelt abgeschnitten, verloren ihre letzen Habseligkeiten und müssen in Notunterkünften leben. Der Vincentian Sozialarbeitsverein der Vinzentiner Kongregation hilft den Leuten, ihre Häuser neu aufzubauen oder zu sanieren. Die Spende der Kolpingfamilie stammt von Erlösen des Nikolausdienstes sowie dem Freiluftkino. Neben Spenden in konkrete Einzelprojekte wird die Schulausbildung von drei Patenkindern in Indien über den Verein "Schritt für Schritt - Hilfe mit System e. V.“ der Familie Gassner schon seit mehreren Jahren finanziert. Darüber hinaus spendet die Kolpingfamilie im Rottenburger Raum immer wieder an Menschen, die durch einen schweren Schicksalsschlag in eine schwierige Situation geraten. Pater Sijo freute sich sehr über die Spende und versicherte, dass mit dem Geld sehr viel Gutes in Kerala getan werden kann.

Artikel im Rottenburger Anzeiger über die Gaudiwanderung in Pfeffenhausen

img_4519.jpeg

Artikel im Rottenburger Anzeiger vom 20.02.2019

2019-02-20__001_kf-internet_kompetenz.jpg

Vortrag von Bruno Lux zum verantwortungsvollen Umgang mit Medien und Sicherheit im Internet.