Hüttenwochenende im Juli

walleralm.jpg

Der Familienkreis der Kolpingfamilie Rottenburg veranstalte vom 24. - 26.07.2015 sein alljährliches Hüttenwochenende auf der Walleralm am oberen Sudelfeld. Bei geselliger Runde wurde die Bergwelt genossen und so manches Gipfelkreuz erklommen. Auf der Heimfahrt wurde noch ein Abstecher an den Schliersee unternommen.

(Text und Foto: Jobst / Becker)

Neues Outfit für Altkleidercontainer

ak_container.jpg

Die Kolpingsfamilie Rottenburg hat kürzlich in der Raiffeisenstraße unterhalb den Maierwohnhäusern gegenüber dem Freibad einen neuen Altkleidercontainer aufgestellt. Im Zuge dessen wurde alle anderen Container mit einem auffälligen orangefarbenen Aufkleber ausgestattet, mit dem sich die Kolpingfamilie Rottenburg ausdrücklich bei den Kleiderspendern bedankt. Die Spender unterstützen damit aktiv über die Kolpingsfamilie u.a. die Ausbildung indischer Kinder, Missionsarbeit in Südkorea oder Afrika oder auch in unserer Heimat Menschen in besonderen Situationen. Die Organisatorin Waltraud Seidenschwand bedankte sich bei allen Bürgern, die wieder Altkleider und Altpapier für die letzte Sammlung im April zur Verfügung gestellt haben. Die weiteren Altkleidercontainer der Kolpingfamilie Rottenburg befinden sich in der Altstoffsammelstelle in Gisseltshausen, am Spielplatz in der Waldstraße in Pattendorf, auf dem Edeka-Parkplatz, auf dem Parkplatz der Förderschule, auf dem alten Volksfestplatz und auf dem Containerplatz in Oberrottenbach. Auch diesen Grundstücksbesitzern gilt der herzliche Dank der Kolpingsfamilie.

(Text: M. Zormeier)

Bild: Organisatorin der Sammlungen Waltraud Seidenschwand mit Manfred Zormeier

Salzbergwerk in Berchtesgaden wurde am 2. Mai 2015 erkundet

salzbergwerk.jpg

Vor kurzem besuchte die Kolpingfamilie Rottenburg das Salzbergwerk in Berchtesgaden. Die bunt gemischte Gruppe vom Kleinkind bis zu den "Junggebliebenen" fuhr mit der kleinen Aufsitzbergbahn tief unter die Erde um den Ursprung unseres Tafelsalzes zu erkunden. Mit Rutsche, Floß und zu Fuß ging die Reise unter Tage weiter und immer wieder konnte man in kleinen Ausstellungen, Lasershows und durch die fachkundige Führung eines Bergmannes viel über das "weiße Gold" erfahren. Danach ging es weiter zum Königssee, um dort den Nachmittag in freier Verfügung zu gestalten. Nach einem gemeinsamen Abendessen machte sich die Kolpingfamilie mit dem Bus wieder auf die Heimreise. Der Ausflug hinterließ bei Groß und Klein viele schöne Erinnerungen.

(Bild und Text: Jobst)

Kolpingfamilie spendiert Kickerkasten

kickerkasten.jpg

Rottenburg. Interessiert verfolgen die meisten der Rottenburger Asylbewerber derzeit den Afrika Cup am TV. Da passt es hervorragend, dass sich die Vorstandschaft der Kolpingfamilie entschlossen hat, einen Kickerkasten zu spendieren. Das massive Tischfußballgerät aus Holz steht seit einigen Tagen im Asylbewerberheim und ist täglich im Einsatz. Wie die afrikanischen Profifußballer, liefern sich auch die jungen Leute hart umkämpfte Duelle. Am Dienstagabend übergaben Michaela und Manfred Zormeier (2. v. l.) sowie Gemeindereferent Robert Lenter den Kickerkasten offiziell. Selbstverständlich ließen sich die Vertreter der Rottenburger Kolpingfamilie zu einem Match überreden. Mit 8 : 10 und 6 : 10 hatten sie jedoch zweimal das Nachsehen gegenüber den mittlerweile sehr geübten Asylbewerbern. - jp -

Erlös des Nikolausdienstes für guten Zweck

spende_nikolaus_2015.jpg

Die Kolpingfamilie Rottenburg konnte  durch den letztjährigen Nikolausdienst einen Betrag von 1145 Euro verbuchen. Aufgestockt durch die Vereinskasse können so mit 600 € die indischen Patenkinder von Schritt für Schritt der Familie Gassner unterstützt werden. Weitere 600 € gehen an ortsansässige Familien in besonderen Lebenssituationen.
Ein herzliches Dankeschön der Vorstandschaft geht an die engagierten Nikoläuse und Krampusse.

Bild: Kassier Andreas Klingshirn überreicht die Spende für die Rottenburger Familien an den geistlichen Leiter der Kolpingsfamilie, Robert Lentner.